Burg Klopp

Direkt an der Pforte zum Weltkulturerbe hebt sich die Burg über Bingen. Die Höhenburg ist wahrscheinlich Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden und wurde damals zusammen mit der Burg Rheinfels und dem Mäuseturm zur Verstärkung der Mainzer Zollbarriere errichtet.
Der Bergfried ruht wohl auf römischen Fundamenten und auch der 52 Meter Tiefe Brunnen ist aus dieser Zeit. Bis zu ihrer Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg wurde sie als Zwingburg verwendet. Nach ihrem Wiederaufbau 1653, wurde die Burg 1689 erneut zerstört. Die Burg Klopp in ihrer heutigen Form haben wir der Rheinromantik im 19. Jahrhundert zu verdanken. Nach einem Teilwiederaufbau, wurde, veranlasst von dem damaligen Bürgermeister, das Hauptgebäude komplett neu errichtet. Im Heimatmuseum der Stadt Bingen kann man heute noch verschiedene wertvolle Bodenschätze, die rund um die Burg gefunden wurden, betrachten. Der eindruckvollste Fund ist das Instrumentarium eines römischen Arztes aus dem 2. Jahrhundert n. Chr.

In der Burg Klopp befindet sich ein gleichnamiges gemütliches Restaurant, das ein reiches Angebot von Gourmet-Spezialitäten bis hin zu kleinen mediterranen Gaumenfreuden anbietet. Bei gutem Wetter ist von der Gartenterrasse ein herrlicher Blick in das berühmte Binger Loch zu genießen.

Öffnungszeiten der Burg Klopp

Ab der Karwoche bis Ende Oktober Di. – So., 11.00 – 17.00 Uhr

Links zur Burg Klopp

Burg Klopp bei Wikipedia
Restaurant Burg Klopp

Videos zur Burg Klopp

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein