Burg Liebenstein

Burg Liebenstein ist eine der beiden sogenannten „feindlichen Brüder“. Eine Sage in der es um einen heftigen Streit unter Brüdern geht. Nachzulesen ist das Gedicht bei Heinrich Heine.
Burg Liebenstein wurde im 13. Jahrhundert wahrscheinlich als Vorburg zu Burg Sterrenberg gebaut. Beide Burgen waren zunächst im Besitz der Herren von Bolanden, später gehörten sie Graf Heinrich von Sponheim-Dannenfels. 1294 kam Burg Liebenstein in den Besitz der Herren Ritter Sigfried und Ludwig von Sterrenberg. Im Gegensatz zu der brüderlichen Burg blieb sie im Familienbesitz und diente weiterhin als Wohnsitz. Etwa um 1510 hatte Philipp von Liebenstein bei nahe alle zugehörigen Bauten der Liebenstein geerbt. Vermutlich kam er mit dem Erhalt der vielen Objekte nicht zurecht, so dass bis 1592 alle Gebäude unbewohnt waren. Der Verfall begann. Weitere Beschädigungen wurden Burg Liebenstein im 17. Jahrhundert zugefügt. Zusammen mit der Herrschaft Osterspai kam die Burg Liebenstein 1637 in den Besitz derer von Waldenburg. Diese beerbten 1783 die Freiherrn von Preuschen.
Erst ab 1977 fanden Restaurierungsarbeiten statt. In Auftrag gegeben von Rudolf Freiherr von Preuschen.
Heute beheimatet Burg Liebenstein ein wunderschönes Hotel-Restaurant. Von der großen Außenterrasse hat man einen überragenden Blick ins romantische Rheintal.

Links zur Burg Liebenstein

Hotel - Restaurant - Café Burg Liebenstein

Video zur Burg Liebenstein

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein