Burg Osterspai

Die Burg Osterspai wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erbaut. Am 17.1.1400 wird die Burg das erste Mal namentlich erwähnt. Ihre damalige Funktion als Wasserburg ist noch heute an den zahlreichen, früher wohl Wasser tragenden Gräben zu erkennen. Auch eine Kapelle befindet sich auf dem Gelände. Die Burg wurde unter den Herren von Liebenstein errichtet. Ab 1434 war Philipp von Liebenstein der alleinige Herrscher über die Burg und das Dorf Osterspai. Die unmittelbar am Rhein gelegene Burg kam im 15. Jahrhundert in den Besitz von Johann von Liebenstein und im 17. Jahrhundert fiel sie an den Freiherrn von Waldenburg. Ab 1739 diente sie dann als Sitz der Beamten von Preuschen. Von der ehemaligen Wasserburg ist heute nur noch der Turm erhalten. Jedoch wurde 1910 ein Fachwerkhaus angebaut. Es dient zur Bewohnung.
Die Burg ist in Privatbesitz und kann leider nicht besichtigt werden. Ein Besuch der Kapelle ist nach Absprache allerdings möglich.

Links zur Burg Osterspai

Weitere Informationen zur Burg Osterspai

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein