Burg Reichenstein

Für die Raubritter am Rhein gab es nur ein Ziel - Beute machen! Kaufleute und Schiffer überfallen um möglichst viel Reichtum zu besitzen. Dabei gab es im 13. Jahrhundert eine Burg, die von allen sehr gefürchtet war - die Burg Reichenstein. Heute liegt die im Jahre 1214 erstmals genannte Burg friedlich auf einem Felsenvorsprung über Trechtingshausen ruhend, als wäre sie für ein Bilderbuch erbaut worden.
Die Burg zählt flächenmäßig zu einer der größten Burgen am Rhein und wurde in ihrer fast tausendjährigen Geschichte wie auch andere Burgen im Mittelrheintal einige Male zerstört und wieder neu errichtet.
Nachdem sie öfters mal ihre Besitzer gewechselt hatte, wurde sie im Jahre 1900 von einer Industriefamilie im neugotischen Stil so aufgebaut wie sie heute noch zu besuchen ist. Heute lockt sie viele Besucher an den Rhein und bietet den Gästen eine Vielfalt von Möglichkeiten. In der Vorburg befindet sich ein Hotel mit 50 Betten, welches den Leuten ein spannendes, kurzzeitiges Wohnen hinter Burgmauern ermöglicht. Auch mehrere Gaststätten mit bürgerlichen oder Feinschmeckergerichten überzeugen mit ihren vielseitigen Angeboten. Mehrmals ihm Jahr finden auf dem Turnierplatz etwas oberhalb der Anlage größere unterschiedliche Veranstaltungen statt. Das Museum im Kern der Anlage, lässt auf anschauliche Weise die Geschichte der Burg erkunden. Ob Hochzeiten, Taufen oder andere Veranstaltungen, in dieser Burg ist für jeden etwas dabei.

Öffnungszeiten Burg Reichenstein

März – November täglich 9.00 – 18.00 Uhr

Links zur Burg Reichenstein

Webseite zur Burg Reichenstein

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein