Burg Rheinfels

Die Festung Rheinfels ist eine der großartigsten am Rhein. Auf einem Bergrücken oberhalb von St. Goar erstreckt sich die Ruine. Einst die größte Wehranlage im Mittelrheintal, lässt sich ihre damalige Pracht und Größe nur noch anhand der riesigen, teilweise eingestürzten Mauerreste erahnen. Die Burg wurde 1245 durch den Graf Diether V. von Katzenelnbogen zum Schutz des Zolls errichtet und diente in den darauffolgenden Jahrhunderten als Verwaltungszentrum der Grafen von Katzenelnbogen, einer der führenden Geschlechter am Mittelrhein, die diese Machtstellung durch geschickte Finanzierungs- und Heiratspolitik erlangen konnten. Ende des 15. Jahrhunderts bauten hessische Landgrafen die Burg zu einem prunkvollen Schloss um. Auch Rheinfels wurde von der französischen Revolutionsarmee nicht verschont. 1796 sprengten sie die Anlage. Nachdem die Stadt St. Goar die Festung im Jahr 1925 erwarb, nahm die Gemeinde in den sechziger Jahren die Restaurierung vor.
Seit 1973 beherbergt die Burg ein Hotel. Das „Romantik Hotel Schloss Rheinfels“ wie es seit 2005 heißt. Gerade wurde das Hotel wieder in die Top drei der besten Wohlfühlhotels in Deutschland gewählt.
Auf einer großen Terrasse oder in dem Restaurant hat man einen Panoramablick über das sagenumwobene Tal der Loreley. Mit großem Wellnessbereich, Burgschänke, Wintergarten und vielen anderen Sachen, lassen sich hier ein paar romantische Tage verbringen.
Für Besucher der Burg bietet die Festung eine erlebnisreiche Erkundung der Anlage. Vor allem die vielen unterirdischen Geheimgänge, zu denen man teilweise noch zutritt hat, machen einen Besuch so spannend.

Öffnungszeiten der Burg, Schloss und Festung Rheinfels

März – September: 9.00 – 18.00 Uhr Oktober; 9.00 – 17.00 Uhr November – März an schnee- und eisfreien Wochenenden 11.00 – 17.00 Uhr Letzter Einlass eine Stunde vor Schließung

Links zur Burg Rheinfels

Romantik Hotel Rheinfels

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein