Festung Ehrenbreitstein

Hoch über dem Rhein, direkt an der Stelle, an der die Mosel in den Rhein mündet leigt Festung Ehrenbreitstein. Eine der mächtigsten Festungsanlagen in Europa, mit Bauten aus verschiedenen Epochen.
Bereits um 1000 gab es an dieser Stelle einen Burgenbau. Dieser wurde im etwa im 17. Jahrhundert im Stil des Barock verändert. Die Ehrenbreitstein in ihrer heutigen Gestalt wurde 1817-1828 unter dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. erbaut. Die gewaltigen Mauern und die dreistirnige Ausrichtung zur Rheinseite bieten besonders durch die sehr steil darunter abfallenden Felsen enormen Schutz. Die Schwachstelle der Festung war die Rückseite. Der große offene Platz, der zum Westerwald hinzeigt, bot eine große Angriffsfläche. Jedoch wurde Ehrenbreitstein nie wirklich einem großen Kampf ausgesetzt und auch nie zerstört.
Der Ehrenbreitstein dient heute verschiedenen Institutionen. Das Landesmuseum Koblenz, eine Jugendherberge. Die Landbastion beherbergte bis 2009 das Landesamt für Denkmalpflege befindet sich in der ehemaligen Landbastion. Außerdem gibt es einen Bürotrakt der Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz und der Generaldirektion Kulturelles Erbe. Bis 2011 befindet sich hier auch das Landesprojektbüro "Buga Büro Rheinland-Pfalz".
Im Jahr 2010 werden diese Festungsgebäude renoviert und 2011 von der Generaldirektion Kulturelles Erbe und der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH für Ausstellungen genutzt. Ab 2012 werden die Landbastion und die Hohe Ostfront renoviert werden.
Derzeit bereitet sich Koblenz und die Festung auf die Bundesgartenschau 2011 vor. Dafür wird die Festung renoviert. Ab dem 3. Oktober 2010 wird eine Seilbahn, das Deutsche Eck mit der Festung verbinden.

Links zur Festung Ehrenbreitstein

Festung Ehrenbreitstein
Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein
Das Ehrenmal des Deutschen Heeres
Restaurant-Café in der Festung Ehrenbreitstein
Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein bei diejugendherbergen.de

Video zur Festung Ehrenbreitstein

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein