Fort Asterstein

Das in Koblenz errichtete Fort Asterstein wurde 1818 zum Schutz von Koblenz und Ehrenbreitstein gegen Feindliche Truppen gebaut. Ernst Ludwig von Aster wurde Namensgeber der Burg. Er war Inspekteur und wurde somit für seine Arbeit an der Festung Ehrenbreitstein ausgezeichnet und geehrt. Weitere Festungen waren Fort Rheinhell, Werk Glockenberg und Bienhornschanze, die ebenfalls zum Schutz von Koblenz und der Festung dienten. 1870 kam es zum großen Umbau des Forts. Der Schutzwall erhielt Traversen außerdem wurde ein Flankenturm errichtet. 1927 kam es zu weiteren Um- und abbauten des Festungsbaus. Das Fort wurde vor allem im zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Trotz allem wurde das Fort noch bis in die 1960er Jahre bewohnt. Danach verfiel das Gebäude immer mehr. Einige Sanierungsarbeiten blieben erfolglos. So dass sich seit 1996 nur noch ein Verein „Initiative Fort Asterstein e.V.“ um den Erhalt kümmert. 1981 wurde der Stadtteil, in dem sich das Fort befindet offiziell auf den Namen „Asterstein“ getauft. Das Fort kann jederzeit besichtigt werden. Es werden auch Führungen angeboten. Besonders interessant sind auch die Führungen durch das Fort bei Nacht.

Links zum Fort Asterstein

Initiative Fort Asterstein e.V.
Asterstein Karnevalsgesellschaft General von Aster e.V. Koblenz Asterstein

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein