Fort Großfürst Konstantin

Das Fort Großfürst Konstantin, kurz Fort Konstantin, erhebt sich am nördlichen Steilhang des Karthäuserberges über die Stadt Koblenz. Das fast vollständig erhaltene Fort ist Bestandteil der ehemaligen Festung Koblenz.
Erbaut unter der Leitung von den preußischen Militäringenieure Gärtner und Schubert in den Jahren 1822-1827, diente es als Vorposten der Feste Kaiser Alexander. Benannt wurde es nach dessen Bruder, Konstantin Pavlovich. Aufgabe der Anlage war es, das unmittelbare Vorfeld der Stadt Koblenz sowie der Feste Alexander zu schützen. Im zweiten Weltkrieg wurde das Fort zum Bunker umfunktioniert. Nachdem es dann bis in die 60er Jahre noch von Obdachlosen bewohnt wurde verfiel es danach langsam. Bis es sich im Jahr 1993 der Verein Pro Konstantin zur Aufgabe machte, die Festung zu Sanieren und die Räume der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieser Verein bietet Besuchern Führungen durch das Fort an. Des Weiteren gibt es einen Hauswein, der speziell für das Fort Konstantin hergestellt wurde. Dieser wird auf der Anlage zum Verkauf angeboten.

Links zum Fort Konstantin

Webseite des Fort Großfürst Konstantin und des Vereins PRO KONSTANTIN e. V.

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein