Ruine Fürstenberg

Auch die alte Burgruine Fürstenberg stellt ein Stück unverfälschtes Mittelalter dar.
Als Hangburg oberhalb von Rheindiebach gelegen, wurde die Burg 1219 im Auftrag des Kölner Kurfürsten Engelbert I. zum Schutz des Kölner Besitzes rund um die Stadt Bacharach errichtet. Doch bereits 1243 belehnten die Kölner die Wittelsbacher, die im Besitz der Pfalzgrafschaft waren. 1410 wurde die Burg dann endgültig pfälzisch. Wie viele andere Burgen am Mittelrhein wurde auch Fürstenberg von französischen Truppen zerstört, allerdings nie wiederaufgebaut. Es gab zwar des Öfteren Ausbaupläne von verschiedenen Besitzern der Burg, doch keiner dieser Pläne wurde verwirklicht. Erst als die Burg im Jahre 1993 an die Familie Wasum aus Bacharach verkauft wurde, machten die sich die Mühe der Restauration. Seit 1996 sind die Sanierungsarbeiten in Gange. Deshalb kann die Burg momentan auch noch nicht besucht werden.

Links

360°-Panoramaufnahme von der Ruine Fürstenberg von 360direct.de

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein