Burg Schönburg

Die Schöneburg bei Oberwesel liegt auf einer kleinen Anhöhe oberhalb des mittelalterlichen Städtchens. In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut, wurde sie zum Lehen des Pfalzgrafen Hermann von Stahleck. Die Burg wurde ständig erweitert und modernisiert. Im 14 Jahrhundert wurde sie dann schließlich zur Ganerbenburg, da sie von mehreren Familien gleichzeitig bewohnt wurde. („Gan“ bedeutet im Althochdeutsch gemeinsam.) Dazu wurde die Burg mit drei Burghäusern ausgebaut. Den Abschluss des Ausbaus bevor die Franzosen die Burg dann im Jahr 1689 zerstörten, war der Bau des Hohen Mantels. Eine Schildmauer errichtet in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Die Ruine fiel an Kurtrier zurück und erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit dem Wiederaufbau der Burg durch den Deutsch-Amerikaner T.I. Oakley Rhinelander begonnen. Nach seinem Tod erwarb die Stadt Oberwesel die Burg.
1957 wird der südliche Teil der Burg zu einem Hotel ausgebaut in dem man ein paar schöne Tage in dieser imposanten Burg in dieser wundervollen Umgebung verbringen kann. Hier trifft jahrtausend alte Geschichte auf moderne Gemütlichkeit. Die Burg und das Hotel bieten Familien, Paaren und einzelnen Personen jede Menge Abwechslung, Spaß und Erholung.
Die Besichtigung der Burghöfe ist teilweise möglich. Ein Großteil wird von Hotel und Kolpinghaus genutzt.

Links zur Burg Schönburg

Webseite zum Burghotel Schönburg

Orte, Burgen, Schlösser und Festungen am Rhein